„WIEDER LEBEN LERNEN“

 

 

Dokumentarfilm von Beate Neuhaus in Zusammenarbeit mit REFUGIO Bremen e.V.

Bremen 2006, 45 Minuten, Musik: Volker Klein / Sibafo Toussido

Erstausstrahlung: 19.11.2008

REFUGIO Bremen zeigt den Dokumentarfilm „Wieder leben lernen“. Er gibt Einblick in die Arbeit von REFUGIO Bremen, Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Folterüberlebende. Er zeigt anhand der Geschichte von drei Frauen aus Bosnien, Kurdistan und Tschetschenien, zwei Männern aus Kamerun und Kurdistan und einem Kind aus Tschetschenien, wie in ihrem Alltag und Leben im Exil immer wieder unvermutet schreckliche und traumatisierende Erinnerungen angestoßen werden. Es wird erzählt, wie sie sich über therapeutische Begleitung mit ihren Erfahrungen, Ängsten und Schwierigkeiten auseinander setzen.
So können sie bei REFUGIO neue Stärken finden und „wieder leben lernen“.

Der Film wurde gefördert mit den Mitteln von „Aktion Selbstbesteuerung“, der Bremer Stiftung „Die Schwelle“, der Europäischen Kommission, „Pro Asyl“, „Stiftung Umverteilen“ und privaten Spenden.

zurück zum Archiv