adam's diary
one week in bremen

ein Dokumentarfilm von Edina Medra und Stefan Behrenthal;
Bremen, 2007, 42 Min.

Erstausstrahlung: 19.12.2007

Petr Ginz, ein 14-jähriger tschechischer Junge jüdischer Herkunft, kam in Auschwitz um. Während seiner Zeit im Ghetto von Theresienstadt hat er ein Tagebuch geführt, das vor einiger Zeit auf einem Dachboden gefunden wurde. Die trockene aber präzise Art von Petr Ginz inspirierte den Musiker Stephan Reiss zu einer mehrsprachigen Kantate. Um diese Komposition vorführen zu können, musste daher ein deutscher Kinderchor auf einen tschechischen treffen.

In Januar 2007 besuchte deshalb der Disman Jugend Chor des Tschechischen Rundfunks Bremen. Neben Proben und Aufführungen, sollten die Kinder den Schulalltag in Deutschland und diverse Museumsbesuche mitmachen. Der kulturelle Austausch zwischen den beiden Jugendgruppen stand dabei im Mittelpunkt.

In diesem Film berichtet das 14-jährige Chormitglied Adam, aus Prag, über seine Erlebnisse in dieser Winterwoche. Außerdem erläutert uns die Initiatorin Libuse Cerna den Rahmen dieser besonderen Kooperation.

zurück zum Archiv