Hier geblieben!?
Die neue Bleiberechtsregelung und ihre Auswirkungen

ein Doku von Rebekka Schaefer;
Bremen, 2007, 31 Min.

Erstausstrahlung: 21.11.2007

Vor einem Jahr, im November, 2006 wurde auf der Innenministerkonferenz (IMK) in Nürnberg eine Länder-Bleiberechtsregelung in Bezug auf langjährig geduldete Flüchtlinge in Deutschland beschlossen.
Parallel zur IMK fand eine Gegenkonferenz der Organisation „Jugendliche ohne Grenzen“ - kurz JOG – statt, an der über 100 Jugendliche aus der ganzen Bundesrepublik teilgenommen haben, um ein umfassendes Bleiberecht einzufordern. Zu der Konferenz und der bundesweiten Bleiberechtsdemonstration sind auch mehrere Jugendliche von JOG Bremen gefahren. Unter ihnen Meryem Kaymaz, von deren Geschichte schon in dem Film „Wie ein Strich durchs Leben“ berichtet wurde.
Meryem und ein weiterer Jugendlicher erzählen in dem Film von ihren Erlebnissen in Nürnberg und den Auswirkungen, die die neue Regelung auf ihre persönliche Situation, aber auch die anderer Flüchtlinge hat.
Ergänzt werden die Aussagen der betroffenen Jugendlichen mit Informationen und Positionen einer Mitarbeiterin der Flüchtlingsinitiative Bremen, die seit Jahren Flüchtlinge berät und unterstützt.

Insgesamt geht der Film der Frage nach, welchen Charakter und Sinn die Bleiberechtsregelung hat, die im Juli 2007 durch eine bundesgesetzliche Regelung ergänzt bzw. abgelöst wurde.
Gezeigt wird in dem Zusammenhang auch die Organisierung der Flüchtlinge und ihrer UnterstützerInnen, deren politischer Druck durch öffentliche Aktionen und Mobilisierungen dazu geführt haben, dass die politischen Entscheidungsträger sich überhaupt zu dem Thema verhalten und schließlich eine Regelung verabschiedet haben.

zurück zum Archiv