Interview mit einem Inguschen
ein Portrait vom Mustafa Berkov

ein Portrait von Alexandra Hardorf;
Bremen, 2007, 41:30 Min.

Erstausstrahlung: 15.08.2007

Dieser Dokumentarfilm berichtet über den ehemaligen Intendanten des Staatstheaters von Grosny, Mustafa Bekov. Der in der Epoche Puschkins und Dostojewskys aufgewachsener Regisseur, hat mich vor 11 Jahren in seinen Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Während des Tscheschenenkrieges musste er die Regie für das Leben seiner gesamten Familie übernehmen. Es dauerte sechs Jahre bis die Seinigen in Deutschland anerkannt wurden und schließlich in Frieden leben konnten.

Zur Zeit versucht Mustafa Bekov die wahre Theaterkunst am Leben zu erhalten und kämpft mit den deutschen Theatermühlen - nachdem er jahrelang mit den Behördenmühlen gekämpft hat.

zurück zum Archiv