Und ewig bremst der Türsteher

Ein Spielfilm und das Making of von Eva Maria Haverland (Caritas-Jugendmigrationsdienst); Bremen, 2004, 15 + 20 Min.


Sendedatum: 16.05.2007

Das Problem kennen viele junge Männer "mit braunen Augen und mit schwarzem Haar":
du lebst schon seit Jahren in dieser Stadt, gehst hier zur Schule oder arbeitest schon fleißig und zahlst brav deine Steuern; spätestens aber vor der Tür einer Discothek wird dir unmißverständlich klargemacht, dass du nicht willkommen bist, nämlich wenn der Türsteher sagt "Du kommst hier nicht rein!".

Seit Jahren beschäftigt sich der Caritas-Jugendmigrationsdienst mit den Lebenswelten und Problemen von jungen zugewanderten Menschen. In den Jahren 2002-2004 sind Fimprojekte enstanden, die auf anschauliche und oft humorvolle Weise Einiges davon darstellen. Die Jugendlichen selbst haben die Ideen zu den Filmgeschichten geliefert, standen vor und manchmal auch hinter der Kamera und hatten während der Projektarbeit viel Spaß miteinander (wie auch die anschließende Making of-Dokumentation zeigt).

Einen Ausschnitt aus dem Film können Sie auch HIER sehen.

zurück zum Archiv