Kunstaustausch: Topografie Bremer Kulturen


(Ein Kunstwerk von Pirjo Niiranen)

Ein Film von Edina Medra und Stefan Berenthal; Musik von Jan Meßtorff; Im Auftrag von Tilman Rothermel (pro-tisk); 64 Min.; 2012 Bremen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TV-Erstausstrahlung:
15.06.2016

 

Dies ist eine filmische Dokumentation der Ausstellung "Kunstaustausch", die im Jahr 2012 an drei Orten in Bremen stattfand. Es ging um einen Versuch, Wechselwirkungen kultureller Einflussnahme aufzuspüren und sichtbar zu machen. Teilgenommen haben 28 KünstlerInnen mit unterschiedlichen kulturellen Hindergründen, die ihre Kunstwerke in Zweierteams aufeinander beziehen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Tilmann Rothermel, der nach den 14 Filmen in einem Interview zu Wort kommt. Die Hintergrundmusik des Filmes wurde von einem der ausstellenden Künstler, nämlich Jan Meßtorff, eigens für den Film komponiert und funktioniert sowohl in den 14 einzelnen Filmen als auch im Gesamtdurchlauf als einstündige Komposition.

Falls Sie den Film im Fernsehen verpasst haben, können Sie ihn HIER sehen.

zurück zum Archiv