Jugendfilmwettbewerb “Grenzen”


Fünf Kurzfilme von Jugendlichen; eingereicht beim Jugendfilmwettbewerb "Grenzen"; organisiert von Dr. Oliver Peters (Landesinstitut für Schule); 18 Min.; 2014 Bremen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

TV-Ausstrahlung:
18.11.2015

 

Immer wieder stößt Du auf sie. Manchmal sind sie sichtbar, manchmal unsichtbar. Was sind für DICH Grenzen? Wie gehst Du mit ihnen um? Welche musst Du selber setzen?

„...Bis hier hin und nicht weiter...”, das ist ein Satz, der dann in uns aufkommt, wenn wir eine Grenze überschritten sehen. Wir müssen ihn gar nicht immer so konkret formulieren – viel häufiger macht er sich als Empfindung in uns bemerkbar: Vielleicht durch Wut und Ärger, vielleicht verspannen wir uns und alles zieht sich zusammen - vielleicht reagieren wir aggressiv.

Bei diesem Jugendfilmwettbewerb wurden Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren aufgefordert in einem max. 5-minütigen Film, einen Sketch oder einfach in einer Szene, Grenzen und wie sie sich zu ihnen verhalten, zu zeigen. Auch wenn der Wettbewerb eine Veranstaltung der Suchtwoche ist, mussten die Beiträge keinen Bezug zu Drogen haben! (Filme zu Mutproben wurden natürlich nicht berücksichtigt!)

Folgende Filme sind eingereicht und auch bei 361°bremen gezeigt worden:
Handysucht (4:47 Min)
Grenzen (4:09 Min)
Die Anderen brechen meine Grenzen (2:19 Min)
Jeff - Die Macht der Grenzen (4:26 Min)
Sekundenschlaf (2:01 Min)

Dieses Jugendfilmwettbewerb wurde in 2014 vom Landesinstitut für Schule, Abteilung "Gesundheit und Suchtprävention", Dr. Oliver Peters initiiert und durchgeführt.

zurück zum Archiv