Jugendfilmprojekt “Europa und Du?!”


Fünf Kurzfilme von Jugendlichen; Filmprojekt von Lars Kaempf und Eiko Theermann; 26:10 und 4 Min.; 2015 Bremen.

:::::::::::::::::::::::::::

TV-Ausstrahlung:
15.04.2015

 

Nach sechs monatiger Projektlaufzeit ist ein wunderbares Filmprojekt abgeschlossen. Es gab eine ausverkaufte Kinopremiere und es sind sechs fabelhafte Filme entstanden. In dem Projekt „Europa und Du!?“ setzten sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 – 27 Jahren mittels selbst erstellten Filmen mit europarelevanten Themen auseinander. Die Ergebnisse präsentierten sie in einem selbst entwickelten Format v.a. einem jungen, politisch interessiertem Publikum. Ziel des Projektes war es mitunter, dass junge Menschen mit Erwachsenen in einen strukturierten Dialog zu europarelevanten Themen treten: Am 6.12.2014 haben die Nachwuchsregisseur_innen in einem Bremer Kommunalkino ihre Filme präsentiert und mit Politiker_Innen und dem Publikum diskutiert. Das größte Thema war die Flüchtlingspolitik der EU.

Die Diskussionsgrundlage lieferten aber die sechs Kurzfilme, die nun auch bei 361°bremen zu sehen waren. Falls sie die Filme verpasst haben sollten, können Sie das hier nachholen: Nach dem einfühenden Doku zu dem Jugendfilmprojektfilm Europa und Du?! (4:04 Min.) folgten die Kurzfilme in folgender Reihenfolge:
Tarek Charabi (6:40 Min.)
Ein Mann fürs TIPP (5:29 Min.)
Ich wünscht ich wär ein Turnschuh (3:08 Min.)
Die Festung (5:11 Min.)
Life Overdose Final (5:40 Min.)

Das Projekt ist in Kooperation zwischen dem Bremer Jugendring, dem ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen entstanden.

zurück zum Archiv