Taubblind in Deutschland -
Mit den Händen reden


 

 

 

 

Ein Dokumentarfilm von Sebastian Heidelberger und Timo Robben; 14 Minuten; Bremen; 2013.

TV-Erstausstrahlung: 16.07.2014

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Franz Pirker möchte Sport machen oder verreisen. Das geht nur, wenn seine Frau Sabine Zeit dafür hat, denn Franz ist taubblind. Eine Assistenz würde ihm ermöglichen, normal am leben teilzunehmen. Aber die bekommt er in Deutschland nicht.

„Taubblind in Deutschland – Mit den Händen reden“ ist ein Dokumentarfilm über Menschen, die taub und blind sind. Vom deutschen Staat bekommen Taubblinde kaum Unterstützung. Obwohl sie täglich Assistenz benötigen, ist ihre Behinderung bis heute offiziell nicht anerkannt. Kaum jemand weiß, dass es diese Behinderung überhaupt gibt und auf welche massiven Probleme Taubblinde in unserer Welt im Alltag stoßen. Wir haben für unseren Film zwei Taubblinde in ihrem Alltag begleitet, lassen eine Expertin zum Thema zu Wort kommen und haben die zuständige Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales befragt.

Falls Sie diesen Abschlussfilm an der Hochschule Bremen im Fernsehen verpasst haben sollten: https://vimeo.com/71400566

zurück zum Archiv