Was ist schon gerecht?
Und das Making Of

ein Jugendprojekt vom BDKJ und dem JMD Caritas Bremen-Nord

ein Kurzfilm von Matthias Sabelhaus; 10 Min.; 2013 Bremen

das Making Of von Eva-Maria Haverland; 15 Min.; 2013 Bremen

TV-Erstausstrahlung: 22.08.2013

Ausländische und deutsche Jugendliche drehten gemeinsam diesen Film zum Thema "Soziale Gerechtigkeit". Spannend soll er sein, die Zuschauer zum Perspektivwechsel anregen und mitreißen. Das waren die Vorgaben der Jugendlichen für ihren Film zum Thema soziale Gerechtigkeit, an dem sie gut ein Jahr lang mit dem Filmemacher Matthias Sabelhaus gearbeitet haben. So entwickelte sich die Geschichte rund um Samira und ihren„Antrag auf soziale Gerechtigkeit". Das Ergebnis ihrer Arbeit stellen die Jugendlichen am 19. Juni um 18.30 Uhr bei einer Filmpremiere im Schauburg Kino (Vor dem Steintor 114, Bremen) vor.

Seit einem Jahr beschäftigen sich 15 Jugendliche vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bremen und dem Jugendmigrationsdienst (JMD) des Caritasverbandes für das Dekanat Bremen-Nord e.V. mit der Frage, was soziale Gerechtigkeit für sie ganz konkret hier in Bremen bedeutet. Im Juni 2012 trafen sie sich zu einem Auftaktwochenende, um sich auszutauschen und erste Ideen für einen Film zu entwickeln. An fünf Drehtagen arbeiteten die jugendlichen Schauspielergemeinsam mit Matthias Sabelhaus (Regie), Eiko Braatz (Kameramann) sowie zahlreichen Statisten, Helfern für Requisite, Technik, Verpflegung, um den Streifen in den Kasten zu bekommen.

Das Ergebnis wurde mit einer Premierenfeier am Mittwoch, 19. Juni 2013 im Schauburg Kino, V.d. Steintor 114, 28203 Bremen präsentiert.

Ansprechpartnerinnen bei Rückfragen:
Theresa Loth (BDKJ Bremen), 0421/32 65 84, info@bdkj-bremen.de
Eva Maria Haverland (Caritasverband für das Dekanat Bremen-Nord e.V.), 0421/66 07 7-31, e.haverland@caritas-bremen-nord.de
Sandra Galetzka (Caritasverband für das Dekanat Bremen-Nord e.V.), 0421/66 07 7-37, s.galetzka@caritas-bremen-nord.de

Falls Sie den Film im Fernsehen verpasst haben sollten, man kann ich auch HIER anschauen. Das Making Of können Sie HIER sehen.

zurück zum Archiv