Den Weg

eine Performance von Clara González; ein Film von Margarita Escribano Röber; 5:18 Min.; 2013 Bremen

TV-Erstausstrahlung: 15.05.2013

 

Die ecuadorianische Künstlerin Clara González nutzt in ihrer Performance die Figuren von Hänsel und Gretel als eine Metapher für den Weg der Ausländer in ihrer neuen Heimat.

Während die Künstlerin in einem fremden Land durch die Straßen und den noch unbekannten Orten läuft, fühlt sie sich genau so wie Hänsel und Gretel als sie weit weg von ihrem Zuhause geirrt sind. In der Performance hinterlässt Frau González konkrete bunte Spuren auf dem Weg, auf dem sie gewesen ist, und als sie wieder zurück kehrt, sammelt sie die Spuren mit einem Handfeger wieder ein.

Die Künstlerin sagt über ihre Performance:
"Der Weg ist unübersichtlich, denn weiß nicht, was auf mich wartet. Ich bin alleine mit meine Erfahrung, Kultur und meinen Gefühle. Was ich habe und kenne, ist, was ich in meinem Heimatland gelernt habe. Wird das ausreichend sein, um zu wissen, ob ich die richtige Entscheidungen treffe, die mich glücklich machen?
Ich dachte also, wenn ich Spuren hinter mich lasse, werde ich mich nicht verirren, sondern eher meine Erfahrung sammeln. Außerdem denke ich, dass ich durch die „Anderen“ den Weg zu finden erfahre; den Weg, die mir zeigt, wer ich wirklich bin, weil ich letztendlich glaube, dass meine wahre Heimat sich in mir befindet."

zurück zum Archiv